1989 kam im Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Weidenau die Idee auf, jungen Menschen in Weidenau zu helfen, einen guten Platz im Leben zu finden: Es sollte im Gemeindegebiet eine Möglichkeit geschaffen werden, dass Kinder mit Schulproblemen kostenlose Hilfe bekommen konnten.

 

Die Wohnung „Zur Zinsenbach 48“ wurde angemietet und von Helfern renoviert. Schulhausmeister in Weidenau reparierten ausgemusterte Schulmöbel! Eine hauptamtliche Kraft wurde angestellt, die das Projekt leitet, die Kinder in der Schule und die Eltern zu Hause besucht, Ehrenamtliche fanden sich, die ein- bis zweimal die Woche mit den Kindern arbeiten.

 

Seit 1989 kommen in der Schulzeit täglich etwa 16-20 Kinder von 14 bis 17 Uhr und lernen viel fürs Leben. In den Ferien gibt es Freizeitangebote, die teilweise auch von den Eltern angenommen werden! Eine Einrichtung ist entstanden, die auch nach Auskunft einiger Schulleiter bisher eine große Hilfe war. Sogar bis zum Abitur sind einige „Kinder“ begleitet worden!

 

Die Hausaufgabenhilfe Zinsenbach – Hilfe für junge Menschen, um einen guten Platz im Leben zu finden. 

Seit über 25 Jahren gibt es schon die Hausaufgabenhilfe Zinsenbach. Gegründet wurde sie 1989 von der Ev. Kirchengemeinde Weidenau und der katholischen Heilig-Kreuz-Gemeinde in Siegen-Weidenau. Im Jahr 2007 wurde sie übernommen von der Stadtteilkonferenz Weidenau e.V. 

 

Die Finanzierung erfolgt durch die beiden Kirchen, mit zunehmender Beteiligung der Stadt Siegen, Privatpersonen und Sponsoren aus Kirchen, Bürgergemeinde und Wirtschaft.

 

Die hauptamtliche Leitung wird von PädagogInnen oder SozialarbeiterInnen übernommen mit 30 Stunden pro Woche. Ca. 10 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die regelmäßig geschult werden, unterstützen die Arbeite der Hausaufgabehilfe: 5 Tage pro Woche sind 2 Personen 3 Stunden in der Hausaufgabenhilfe tätig.

 

Eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern- und Lehrern begleitet die Arbeit. Zur Zeit kommen ca. 16 bis 18 Grundschüler 5 mal in der Woche zur Hausaufgabenhilfe.

 

Ferienprogramme, Ausflüge, gemeinsames Spielen, Feste und Aktionen erweitern das Programm. Als zusätzliche sozialpädagogische Angebote gibt es eine Jungen- und eine Mädchengruppe. 

 

Hier gibts die Kurzbeschreibung der Hausaufgabenhilfe Zinsenbach in folgenden Sprachen: 


Hier gehts weiter zur Geschichte der Hausaufgabenhilfe Zinsenbach...